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Schnell Abnehmen: PointFit erklärt wie!

Schnell Abnehmen: Tipp Nr. 1

Fitnessübung

Damit der menschliche Körper anfängt, die Fettreserven anzugreifen und beginnt diese abzubauen, sollte ein tägliches Kaloriendefizit erreicht werden. Dafür muss man seine tägliche Kalorienbilanz kennen. Der Grundumsatz ergibt sich aus: Kg Körpergewicht x 24 (Stunden). Dieser Grundumsatz wird addiert mit dem Leistungsumsatz. Der Leistungsumsatz ergibt sich aus dem Arbeitsumsatz und dem Freizeitumsatz. Als ganz grober Richtwert ergibt sich daraus eine Empfehlung für Männer von ca. 3000 kcal und für Frauen von ca. 2300 kcal. Dieser Richtwert ist für Personen die einen körperlich leichten Beruf ausüben. Nun sollte ein tägliches Kaloriendefizit erreicht werden, um gesund, schnell und langfristig abzunehmen. Diese sollte man über die Kohlenhydratzufuhr steuern und sollte etwa 10-20% betragen.

Schnell Abnehmen: Tipp Nr. 2

Fitnessfrau

Ein regelmäßiges Fitnessprogramm verbrennt zusätzlich Kalorien, macht den Kopf frei und schafft gute Laune! Ein Workout baut Muskeln auf und strafft somit das Gewebe. Weiterhin interessant, Muskeln verbrennen mehr Kalorien als Fett. Somit werden gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. In der Gruppe oder im Fitnessstudio macht es direkt doppelt Spaß. Zu beachten wäre, dass man natürlich langsam beginnt und sich stetig steigert. Zu empfehlen wäre hier Joggen, Radfahren, Nordic Walking, Schwimmen oder im Fitnessstudio der Stepper oder das Laufband. Wichtig ist noch, dass auf die persönliche Herzfrequenz geachtet wird, diese sollte im bereich von 120-130 liegen, damit auch wirklich Fett verbrannt wird. Bei einer zu hohen Herzfrequenz greift der Körper nämlich zuerst auf Kohlenhydrate zurück.

Schnell Abnehmen: Tipp Nr. 3

Muskelmann

Da KHs (Kohlenhydrate) vom Körper in Energie umgewandelt werden, sollten KHs am Morgen zum Frühstück verzehrt werden. Damit hat der Körper die notwendige Energie, um in den Tag zu starten. Am Abend sollte eher auf Eiweiß zurückgegriffen werden, da bei der Verdauung von Eiweiß der Körper zusätzlich Energie verbraucht und diese werden dann wiederum aus den Fettreserven geholt. So nimmt man quasi im Schlaf ab. Außerdem schläft man ruhiger ohne eine mächtige Kohlenhydrat-Mahlzeit am Abend. Weiterhin für Sportler interessant: Kohlenhydrate dämmen die Wachstumshormonausschüttung ein.


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Schnell Abnehmen - Tipp 4, Low Carb

Low Carb, bedeutet wenig Kohlenhydrate. Gerade komplexe Kohlenhydrate sind enorm wichtig in einer Diät! Vollkorn - Produkte (Müsli) sollten hier den Vorzug erhalten. Weiterhin schützt diese Ernährung vor der Diabetes Form 2. Bei einer Low Carb Diät werden im Schnitt 80 - 120 Gramm Kohlenhydrate am Tag verzehrt. Der Rest wird durch Eiweiß und Fette gedeckt. Das hat den Vorteil, dass man weniger Hunger leidet, als bei einer Null-Diät. Bei genau dieser Null-Diät (Crash Diät) bekommt der Körper sehr wenig zu Essen und stellt um auf "Sparflamme". Er denkt quasi, jetzt herrscht eine Hungersnot. Wenn man nun die Diät beendet, speichert sich der Körper alles, was er bekommen kann, um einer erneuten "Hungersnot" vorzubeugen. Das Ergebnis ist eine starke Gewichtzunahme! Nicht selten mehr als vor der Diät... der Jojo-Effekt!

Schnell Abnehmen - Tipp 5, viel Trinken

Zu empfehlen ist, tagsüber 2-3 Liter Wasser oder Tee zu trinken. Das hält den Flüssigkeitshaushalt in einem optimalen Verhältnis und sättigt obendrein zusätzlich.