Wie erreiche ich einen gezielten Fettabbau?

Das Thema Abnehmen geht zur Zeit durch alle Medien. Sei es im Radio, TV oder im Internet, überall wird von Fettabbau und Fettverlust gesprochen oder diskutiert.

Warum Abnehmen gesünder ist

Man sollte wissen, dass Übergewicht (Adipositas) nicht gesund ist und weitere Folgekrankheiten auftreten können. Um dies vorzubeugen, sollte man so schnell wie möglich mit einem Fettabbau beginnen. Man kann mit einem BMI (Body Mass Index) – Rechner sein Idealgewicht berechnen um eine Vorstellung über den Umfang seines Fettabbaus zu bekommen.

Wie erreiche ich einen gezielten Fettabbau?

Für einen gesunden Fettabbau sind zwei Faktoren besonders wichtig: Das Essverhalten und die Bewegung.

Ziel beim Fettabbau sollte es sein, durch das Essverhalten + Bewegung, mehr Kalorien am Tag zu verbrennen als durch die Nahrung aufgenommen wird. Das Essverhalten sollte in den meisten Fällen geändert werden. Weg von Fast Food und kohlanhydratreichem Essen. Hin zu weniger, aber gezielten Mahlzeiten. Eine gesund Mahlzeiten, welche förderlich für den Fettabbau ist, ist die so genannte Vollwertkost. Vollwertkost, welche sich positiv auf den Fettabbau auswirkt, ist reich an Ballaststoffe. Hier handelt es sich um Vollkornprodukte, welche sich positiv auf die Figur auswirken. Auch vegetarische Kost ist sehr gut, um seinen Fettabbau zu fördern.

Obst + Gemüse sind das i-Tüpfelchen

Damit beim Fettabbau mehr Kalorien verbrannt werden, ist es ratsam, ein Cardio-Training zu absolvieren. Mit Cardio-Training ist gemeint, dass man ein Ausdauertraining gestaltet, um weitere Kalorien zu verbrennen (hilfreich für schnellen Fettabbau). Hier stehen dem Sportler, welcher Abnehmen will, einige Möglichkeiten zu Verfügung: Joggen, schwimmen, Rad fahren, um nur ein paar Wenige zu nennen.

Weitere Tipps

Wer sich entscheidet Fettabbau zu betreiben, sollte jedoch nicht auf das Frühstück verzichten. Dies sollte beim Fettabbau aus Vollkorn und Obst bestehen. Es sollte auch nicht darauf verzichtet werden, da es sonst um die Mittagszeit zu einem Heißhunger kommen kann, wodurch man dann natürlich wieder zu viel ist. Deshalb sollte man, wenn man Fettabbau betreibt, immer mehrere kleine Mahlzeiten, anstatt eine große Mahlzeit verzehren. Diese sollten dann langsam gegessen werden. Auch ein großes Glas Wasser vor dem Essen trinken, ist eine gute Lösung, um seine Diät anzukurbeln. Am Abend oder vor dem Zubettgehen, sollten nur noch eiweißhaltige Mahlzeiten gegessen werden und nichts Kohlenhydratreiches. Interessant ist auch der Ersatz von Zucker. Das neuen Stevia Produkte gibt es zahlreichen Natur-Shops.

Was machen, wenn der Heißhunger kommt?

Hier empfiehlt es sich, auf Obst, Gemüse oder leckere Fitnessriegel zurückzugreifen. Daher ist es immer ratsam, beim Fettabbau eine Notration zur Verfügung zu haben. Auch günstige Eiweißshakes können hier Abhilfe schaffen. Des Weiteren sollte man einen Ernährungscoach, oder gar einen Arzt aufsuchen und sich beraten lassen.

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1 comment for “Wie erreiche ich einen gezielten Fettabbau?

  1. 18. August 2013 at 20:32

    Super Artikel!
    Auch wenn die Fitnessindustrie uns oft suggeriert, dass Abnehmen mit den richtigen Produkten eigentlich ganz einfach ist, heißt das noch lange nicht, dass auch alles funktioniert, was uns so vorgegaukelt wird.
    Da sind informative und aufklärende Magazine wie pointfit.de nur wünschenswert. Bestes Beispiel: Abnehmen am Bauch. Hier gibt es unmengen an Bauchtrainern und Trainingspläne, die lokale und gezielte Fettverbrennung am Bauch möglich machen (sollen). Dass Fettverbrennung ein weitaus komplexerer Prozess ist, der nicht lokal, sondern am ganzen Körper stattfindet, wird dabei nur selten erwähnt.

    Umso besser, dass auch hier darauf aufmerksam gemacht wird, dass Ernährung noch der wichtigste Part beim Abnehmen ist. Nicht umsonst sagt man “Abs are made in the kitchen” – Eine Redewendung, die noch in sehr viele Köpfe eingebrannt werden muss! ;)

    Weiter so und sportliche Grüße!

    Mario/profiteerfitness

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